Ziel: 2035 klimaneutral

Nachdem das Wuppertal-Institut Mitte 2021 aufgezeigt hat, wie die Stadt bis 2035 klimaneutral werden könnte, haben sich die Wuppertaler Stadtwerke dieses Ziel nun gesetzt

Sowohl in der Energieversorgung als auch im Öffentlichen Nahverkehr wollen die Wuppertaler Stadtwerke (WSW) bis 2035 klimaneutral sein. Die Notwenigkeit dazu habe sich zuletzt in Hitzewellen und Starkregenereignissen gezeigt und deutlich gemacht, dass „wir beim Klimaschutz mehr Tempo aufnehmen müssen“, wird WSW-Vorstandsvorsitzender Markus Hilkenbach in einer Pressemitteilung zitiert. Denn im Juli 2021 waren auch die WSW betroffen, als zum Beispiel der Technikraum neben der Schwebebahn-Station Kluse vollständig vom Hochwasser zerstört wurde. So etwas kostet viel Geld.

Aber nicht erst seit diesem Vorfall sind die WSW in Sachen Klimaschutz aktiv. Seit 1990 arbeite der Konzern daran, seine Kohlenstoffdioxid-Emissionen (CO2) zu senken. Mit Erfolg: Bis heute habe man sie um 58 Prozent senken können, heißt es in der Pressemitteilung. Damit sank die Zahl laut WSW von ehemals 2,2 Millionen Tonnen CO2 auf nun 911.000 Tonnen. Diese schließen die Vorlieferanten und die WSW-Kunden mit ein.

Dies ist geschützter Inhalt. Bitte melden Sie sich an, um ihn anzusehen.