„Nicht so schlecht“

Zumindest besser als erwartet fiel die Konjunkturumfrage vom Frühjahr 2021 für Kammerpräsident Thomas Meyer aus

Bei einer Videopressekonferenz wurden die neuesten Umfrageergebnisse bekannt gegeben. Beteiligt haben sich insgesamt 541 Unternehmen, darunter 270 aus Wuppertal, 159 aus Solingen und 112 aus Remscheid – und damit deutlich mehr als in Vor-Corona-Zeiten, heißt es bei der Bergischen Industrie- und Handelskammer Wuppertal-Solingen-Remscheid (IHK). Vertreten werden von ihnen insgesamt um die 25.200 Mitarbeitende.

Die Konjunktur habe sich im Gegensatz zum Vorjahr weiter verbessert und auch die Lageeinschätzung sei besser als erwartet, berichtete Kammer-Präsident Thomas Meyer. Aber in vielen Bereichen sei die Krise noch nicht überwunden, zum Beispiel in der Gastronomie und Hotellerie sowie bei den Reiseveranstaltern. Für jene sei eine „positive Perspektive kaum zu erkennen“, so Meyer wörtlich. Wenn es keine halbwegs schnellen Öffnungen gebe, werde es in diesen Bereichen, ebenso wie im Messebau und der Veranstaltungsbranche, zu vielen Insolvenzen kommen.

Dies ist geschützter Inhalt. Bitte melden Sie sich an, um ihn anzusehen.