Grundstein gelegt

Hinter dem Hauptbahnhof in Solingen-Ohligs wird ein Hotel-Neubau entstehen

Die Verträge sind unterzeichnet, der Grundstein wurde bereits gelegt: Hinter dem Hauptbahnhof in Solingen-Ohligs wird ein Drei-Sterne-Hotel gebaut, und zwar auf den Grundstücken des Solinger Unternehmers Michael Kölker und der Eisenbahn-Entwicklungs-Gesellschaft Nordrhein-Westfalen (BEG). Investoren sind Karsten Monke und Marc K. Tiehl.

Der Kontakt zum Herforder Architekten Monke wurde laut Stadtverwaltung 2017 über die BEG auf der Gewerbeimmobilienmesse Expo Real geknüpft. Monke wiederum konnte Tiehl als Partner gewinnen. Der ist seit Jahren in der Immobilienwirtschaft mit dem Schwerpunkt Hotels tätig. Gemeinsam haben sie die Hotel Solingen GmbH zur Umsetzung des Projektes gegründet. Rund 20 Millionen Euro soll in den Standort investiert werden.

Betrieben werden soll das Business-Hotel von einer „international bekannten Kette“, heißt es bei der Stadtverwaltung Solingen. Der Bau soll fünf Geschosse bekommen, die Platz für rund 160 Zimmer haben werden. Eine Gastronomie im Erdgeschoss soll von einem externen Betreiber angeboten werden.

Beim Bau soll der V-förmige Straßenverlauf der Sauerbrey- und der Steinstraße aufgegriffen werden. Der Zugang zum Fußgängertunnel in Richtung Hauptbahnhof soll in den Komplex integriert werden. Die Höhe soll sich am Bestand anderer Bauten orientieren, berichten die Investoren. Die unteren Geschosse sollen großflächige Verglasungen bekommen.

Oberbürgermeister Tim Kurzbach erhofft sich laut Stadtverwaltung Solingen davon eine nachhaltige Aufwertung des Stadtquartiers, zu dem auch die Codecentric-Zentrale, das Hansa-Quartier und das Galileu gehören. Ohligs gewinne damit noch einmal „enorm an Strahlkraft“, wird Kurzbach in einer Pressemitteilung zitiert. Doch auch Solingen insgesamt profitiere von dem Neubau, denn laut Oberbürgermeister würden Hotelbetten in der Stadt fehlen.

Wird der Bauantrag im zweiten Quartal dieses Jahres eingereicht, rechnet laut Stadtverwaltung Solingens Stadtdirektor und Planungsdezernent Hartmut Hoferichter damit, dass dann auch zügig die Baugenehmigung erteilt werden könne. Mit notwendigen Abrissarbeiten auf der Brachfläche sollte laut Investoren möglichst noch in diesem Jahr begonnen werden. Im Vorfeld wurden bereits Leitungstrassen der Deutschen Telekom verlegt und eine Trafostation der Stadtwerke Solingen eingerichtet. Die Bauzeit betrage 15 Monate. Geht alles gut, könnte der Hotelbetrieb Mitte 2021 aufgenommen werden.

Computeranimation: Stadt Solingen