Der Mythos Berg – gestern und heute

Vom 10. Mai bis zum 23. Juni 2019 zeigt das Kunstmuseum Solingen die Ausstellung „Geierwally und der Berg in der zeitgenössischen Kunst“

Den Begriff Geierwally kennt man, ohne vielleicht genau zu wissen, was dahintersteht. Anna Stainer-Knittel kennt man eher nicht. Aber genau sie war Vorbild für die fiktive Figur, die in zahlreichen Büchern, Verfilmungen und Opern abgebildet wurde. Aber beginnen wir von vorne.

Anna Stainer-Knittel (1841 bis 1915) wurde im Eligenalp im Tiroler Lechtal geboren. Die Menschen dort waren arm und wollten ihre Herden vor dem Zugriff der Greifvögel bewahren. Deshalb kletterten ebenso mutige wie geschickte Menschen in die Horste der Vögel und nahmen ihnen bis auf ein Ei alle anderen ab. Eine davon war die junge Anna.

Dies ist geschützter Inhalt. Bitte melden Sie sich an, um ihn anzusehen.