Der Grüne Zoo Wuppertal hat Verstärkung im Affen-Gehege bekommen. Das Weißhandgibbon-Weibchen Filomena (auf dem Foto links) und der männliche Bonobo Bili gehören nun zu den Bewohnern an der Hubertusallee 30. Der Weißhandgibbon kam im September 2018 aus Tschechien nach Wuppertal, musste sich jedoch erst einmal in seiner neuen Umgebung einleben, bevor er für Besucher zu sehen war. Anfang November wurde das Weibchen zudem erstmals mit „Junior“, einem Weißhandgibbon-Männchen (auf dem Foto rechts), zusammengeführt. Geht alles gut, kann der Grüne Zoo auf Nachwuchs hoffen, denn die Zusammenführung der beiden Gibbons ist Teil des Erhaltungszuchtprogramms des Europäischen Zooverbandes EAZA, mit dem bedrohte Tierarten erhalten werden sollen. Bonobo Bili kommt aus Frankfurt und ist erst Anfang November in den Grünen Zoo eingezogen. Auch er durfte sich erst einmal einleben, bevor die Besucher ihn sehen konnten. Auch Bili ist Teil des Erhaltungszuchtprogramms. Im Gegenzug zu den Neuankömmlingen haben die Bartaffen den Zoo in Richtung Rumänien verlassen. Aber auch im natürlichen Lebensraum der beiden Tierarten investiert der Grüne Zoo gemeinsam mit dem Zoo-Verein Wuppertal und in Kooperation mit der Stiftung Artenschutz bei den Gibbons sowie mit dem Verein Bonobo Alive bei diesen in deren Erhalt.

Foto: Grüner Zoo Wuppertal/Julian Kusak