Die Rotation der Tiere im Grünen Zoo in Wuppertal geht weiter. So zog nun auch die Okapi-Dame Elani um. Ihr neues Zuhause ist der Parco Zoo Falconara in der italienischen Provinz Ancona. Das 2016 in Wuppertal geborene Tier wurde laut Katrin Gries von der Zoo-Öffentlichkeitsarbeit vier Wochen lang auf seinen Transport vorbereitet, sodass es nun ohne Zwang in die Transportbox gegangen sei. Sowohl den Transport als auch die erste Nacht in ihrem neuen Gehege habe Elani gut überstanden. Begleitet wurde sie dabei von zwei Pflegern aus dem Zoo, die das Tier seit seiner Geburt kennen. Sie haben auch die ersten Tage mit in Italien verbracht. Die Mitarbeiter aus Italien waren ebenfalls mehrmals vorab im Grünen Zoo in Wuppertal zu Besuch – um Erfahrungen in der Haltung von Okapis zu bekommen, die mit Elani beginnen wird. Hat sie sich eingewöhnt, soll das Tier mit einem Männchen zusammenkommen – um später einmal für Nachwuchs zu sorgen. Die Okapi-Eltern Deto und Lomela bleiben derweil im Grünen Zoo, um dort ebenfalls noch einmal für Nachwuchs zu sorgen, so die Hoffnung.

Foto: Grüner Zoo Wuppertal/Malena Reeh