Jetzt Vorschläge machen

Bis zum 12. Juni 2018 können Wuppertaler Gründer, etablierte Unternehmen und alle, die etwas für das Ansehen Wuppertals tun, für den Wirtschaftspreis vorgeschlagen werden

Seit 2003 wird der Wuppertaler Wirtschaftspreis jährlich unter der Schirmherrschaft des jeweiligen Oberbürgermeisters vergeben. Und das soll 2018 unter der Schirmherrschaft von Andreas Mucke fortgesetzt werden. Gesucht werden wieder Kandidaten für das „Unternehmen des Jahres“, das „Jungunternehmen des Jahres“ und für den Stadtmarketingpreis.

Der Startschuss für die Vorschläge wurde diesmal beim Nächstebrecker Unternehmen Schmersal gegeben, das 2017 Preisträger war. Bis zum 12. Juni können Vorschlage bei der Wuppertal Marketing GmbH eingereicht werden. Auch Eigenbewerbungen von Unternehmen, Existenzgründern, Institutionen und Vereinen sind möglich.

Und diese Chance sollte man nutzen, sagt auch Thomas Grigutsch, bei der Industrie- und Handelskammer Wuppertal-Solingen-Remscheid für die Unternehmensförderung zuständig. Denn der Wirtschaftspreis sei auch ein gutes Marketing-Instrument. Das haben bisher so gut wie alle Preisträger bestätigt. Daneben drückt der Preis vor allem auch Wertschätzung aus, wie Ulrich Jaeger, Geschäftsführer der WSW Mobil GmbH, sagt. „Seine“ Schwebebahn wurde 2017 mit dem Stadtmarketingpreis geehrt.

Martin Bang, Geschäftsführer der Wuppertal Marketing GmbH, zeigt sich immer wieder überrascht, was die Bewerbungen betreffe. Schon alleine diese würden Jahr für Jahr einen interessanten Querschnitt der Wuppertaler Wirtschaft zeigen. Dabei würden auch Facetten deutlich, die man von den jeweiligen Bewerbern noch gar nicht kannte. Daneben sei man auch überrascht, welche Produkte aus Wuppertal kommen.

Vorschläge für den diesjährigen Wirtschaftspreis nimmt Markus Schuberth per E-Mail unter der Adresse schuberth@wuppertal-marketing.de sowie per Telefon unter der Nummer 0202/5632488 entgegen. Die Preisverleihung findet am 11. Oktober, wieder in der Glashalle der Stadtsparkasse am Johannisberg, statt. Über die Vergabe entscheiden drei mit Experten besetzte Jurys.

Foto: Wuppertal Marketing GmbH