Sind E-Scooter Teil der Lösung?

In Solingen gibt es sie schon seit 2021, in Wuppertal 2 Monate: E-Scooter. Sie sollen Teil der Mobilitätswende sein.

Es erschien manchen wie eine Nacht- und Nebelaktion, als plötzlich Anfang Oktober 2023 in Wuppertal E-Scooter und E-Bikes der Firma Lime im Stadtgebiet auftauchten. Doch ganz so sei es nicht gewesen, berichtete Oberbürgermeister Uwe Schneidewind bei einer digitalen Pressekonferenz. So habe Lime die Fahrgeräte nur sofort ausgeliefert, als die formale Genehmigung erteilt wurde, um das noch gute Wetter auszunutzen.

Die Information sei jedoch innerhalb der Verwaltung nicht ausreichend weitergetragen worden, sodass zum Beispiel weder das Oberbürgermeister-Büro noch das Presseamt informiert gewesen seien. Die Information konnte so auch nicht an die Ratsfraktionen übermittelt werden, die sich in Pressemitteilungen überrascht von der Einführung zeigten.

Foto: Irina-Maria Azoitei

Dies ist geschützter Inhalt. Bitte melden Sie sich an, um ihn anzusehen.