Die Praxis: Es bleibt schwierig

7 Jahre nach der Buchveröffentlichung „Damit gutes Leben einfacher wird“ wurde Uwe Schneidewind zum Oberbürgermeister der Stadt Wuppertal gewählt. Wie sieht es 10 Jahre nach der Buchveröffentlichung mit der Umsetzung aus? Geht Suffizienzpolitik auf kommunaler Ebene?

Bevor diese Frage beantwortet werden kann, muss man zunächst fragen, warum der Wissenschaftler Uwe Schneidewind in die Politik gewechselt ist. Die Antwort des heutigen Oberbürgermeisters der Stadt Wuppertal ist recht pragmatisch. So habe er 20 Jahre lang aufgeschrieben, wie zum Beispiel Suffizienz gehen könnte, aber „draußen“ (in der Welt außerhalb der Wissenschaft) tue sich kaum etwas, berichtete er beim Gespräch im Rathaus. Nun könne man sich entweder zurückziehen, habe man sein Anliegen doch oft genug und plausibel erklärt – oder man wechselt die Seiten.
Das hat er mit der Kandidatur zur Kommunalwahl 2019 getan. Denn für ihn sei die Frage, ob er kandidieren wolle unter anderem eine Chance gewesen, herauszufinden, wo die Schwierigkeiten bei der Umsetzung von Veränderungen liegen.

Dies ist geschützter Inhalt. Bitte melden Sie sich an, um ihn anzusehen.