Es bleibt interessant

Der Skulpturenpark wird in diesem Jahr 15 Jahre alt und feiert das mit einer Ausstellung. Zeit, für einen Rück- und Ausblick.

Wer vor 15 Jahren durch den Skulpturenpark geschlendert ist, konnte auf 9 Hektar Wald- und Ausstellungsfläche mit einer gläsernen Ausstellungshalle staunen, was der britische Bildhauer Tony Cragg aus dem verwunschenen Stück Land gemacht hatte. Die alte Villa gehört zwar nicht zur Ausstellungsfläche, wurde aber auch vollständig saniert, sodass sie einen schönen Anblick bietet, ebenso wie die ausgestellten Skulpturen, die sich überall im Park befinden.

Wer 15 Jahre später den Skulpturenpark besucht, muss sich noch deutlich mehr Zeit nehmen, denn der Park umfasst nun 14 Hektar und zu der ersten Ausstellungshalle sind 2 weitere hinzugekommen. Bis ganz hoch auf den Berg hinaus geht es jetzt, um die obersten Skulpturen und die runde Ausstellungshalle zu erreichen. Das liegt einmal an der Einbeziehung eines Bereichs an der Buschstraße, der bis dahin nicht genutzt wurde. Dort wurde 2013 eine zweite Ausstellungshalle eröffnet.

Durch einen Grundstückstausch mit der Stadt Wuppertal – ein Grundstück jenseits der Buschstraße wurde gegen ein Stück Wald oberhalb des Skulpturenparks getauscht – konnte dieser noch einmal erweitert werden. Oben entstand 2017 die 3. Ausstellungshalle.

Foto: Bergische Blätter/NAS

Dies ist geschützter Inhalt. Bitte melden Sie sich an, um ihn anzusehen.