Einblicke und ein paar Fragezeichen

Zum 85. Geburtstag des Wuppertaler Politikers Willfried Penner hat Matthias Dohmen ein „Lesebuch“ unter dem Titel „Sport – Politik – Heimat“ im Wuppertaler Nordpark-Verlag herausgegeben

Die Idee sei gewesen, ein Lesebuch herauszubringen, das „Einblicke (…) in das politische und persönliche Leben“ Willfried Penners geben soll. Der Wuppertaler ist promovierter Jurist und war Staatsanwalt in seiner Heimatstadt, bevor er an die Zentrale Stelle der Landesjustizverwaltung zur Aufklärung nationalsozialistischer Verbrechen abgeordnet wurde. Das war 1966. Im gleichen Jahr trat er in die SPD ein, wurde 1972 erstmals in den Bundestag gewählt und übernahm verschiedene Funktionen – zuletzt als Wehrbeauftragter des Deutschen Bundestags.

Foto: Bergische Blätter

Dies ist geschützter Inhalt. Bitte melden Sie sich an, um ihn anzusehen.