Mit Tuffi durch die Stadt

Seit vielen Jahren gehen Kunstschaffende in Schulen, um Kindern jenseits des klassischen Lehrplans Kunst und Kultur in ihrer Vielfalt ganz praktisch zu zeigen. So wie die Künstlerin Justyna Weitz, die in der Grundschule Schützenstraße mit Zweitklässlern malt und zeichnet.

Der Trubel in der Klasse ist groß, denn heute ist nicht nur Justyna Weitz da, um mit den Kindern der 2. Klasse wie jeden Donnerstag 2 Schulstunden lang Kunst in allen Facetten kennenzulernen, sondern mit Heiner Fragemann noch ein echter Bürgermeister der Stadt und 2 Menschen von der Presse. Doch die waren schnell vergessen, als Weitz mit ihrer Stunde begann.
Seit den Sommerferien 2023 arbeitet die Künstlerin und Leiterin einer eigenen Kunstschule in Wuppertal mit dieser und der anderen 2. Klasse der Grundschule in der Schützenstraße zusammen. Parallel dazu ist auch Ralf Kunkel an der Schule aktiv, der den Kindern der 3. Klassen Trommelunterricht gibt.
„Meine Heimat – Tuffis Spuren und Abenteuer“ heißt ihr neuestes Projekt – ein Thema, welches die Künstlerin schon länger beschäftigt (siehe bergischeblätter 09.2023). So bildet Kunst für sie einen wichtigen Weg zur Zugehörigkeit und Identität. Und genau das will sie auch den Kindern vermitteln. Aber: Nur wer seine Stadt und ihre Geschichten kennt, kann sich dort heimisch fühlen.

Foto: Bergische Blätter

Dies ist geschützter Inhalt. Bitte melden Sie sich an, um ihn anzusehen.