Verlierer der Pandemie

Die Zahl der vom Jobcenter Betreuten steigt seit Beginn des zweiten Lockdowns an. Betroffen sind vor allem Frauen, Soloselbstständige, Langzeitarbeitslose und Schülerinnen und Schüler, die im Rahmen des Distanzunterrichts den Anschluss verloren haben.

Auch für das Wuppertaler Jobcenter war 2020 ein „ganz schwieriges Jahr“, bilanzierte dessen Vorstandsvorsitzender Thomas Lenz (auf dem Foto in der Mitte) bei der Pressekonferenz zur Bilanz des Jahres 2020. So mussten zum Beispiel die normalerweise rund 2.000 persönlichen Kundenkontakte von heute auf morgen aufgrund der Corona-Pandemie gekappt werden. Auch die etwa 10.000 Maßnahmen, die Träger für das Jobcenter ausführen, mussten sofort ausgesetzt werden. Im Mai wurden viele Maßnahmen Corona-konform umgewandelt, sodass Teilnehmerinnen und Teilnehmer wieder aktiv werden konnten, ergänzte Andreas Kletzander, Vorstand Arbeitsmarkt und Kommunikation (links).

Foto: NAS

Dies ist geschützter Inhalt. Bitte melden Sie sich an, um ihn anzusehen.