Die ISG Barmen-Werth e. V. trauert um ihr Mitglied Gerd von der Heyde

Gerd von der Heyde war 10 Jahre aktives Vorstandsmitglied der Immobilien-Standort-Gemeinschaft in Barmen (ISG Barmen-Werth e. V.), in der er Schriftführer war und sich für die Themen Kunst und Kultur engagierte. Nicht nur ISG-Vorstandsvorsitzender Oliver Alberts empfindet den Tod von der Heydes als „schmerzhaften und tief bewegenden Verlust, verbunden mit der Dankbarkeit, dass wir so viele Jahre gemeinsam an der Zukunft Barmens arbeiten konnten“, wie dieser in einer Pressemitteilung der Gemeinschaft zitiert wird.

Von der Heyde war Firmenkundenberater bei der Credit- und Volksbank in Barmen und blieb dem Ort seiner Arbeitsstätte auch im Ruhestand treu. Zudem war er dem Werth als Geschäftsführer der Willibrord-Lauer-Stiftung besonders verbunden. Die geht auf den Drogisten und Apotheker Lauer aus Barmen zurück, der 1981 verstarb. Das Stiftungsvermögen besteht vor allem aus Wohn- und Geschäftshäusern am Werth. Gewinnausschüttungen kommen bedürftigen Bewohnern von Barmer Altenheimen zugute, die sich damit vor Weihnachten kleine Wünsche erfüllen können.

Den Barmern dürfte von der Heyde auch als Organist bei den Adventskonzerten in der Kirche Sankt Antonius bekannt sein – und in Erinnerung bleiben. Viele Gastmusikerinnen und -musiker begleiteten ihn in den letzten Jahren dabei.

Foto: ISG Barmen-Werth