Kultur statt Billigladen

In dem Ladenlokal am Werth 91 in Wuppertal-Barmen wird am 1. September 2018 um 10 Uhr das „Kontor 91“ eröffnet – eine temporäre Zweigstelle des Historischen Zentrums

Das Historische Zentrum am Engelsgarten in Barmen wird umgebaut und um eine Verbindung zwischen den Bauten als Eingangszentrum erweitert. Das ist erst einmal eine gute Nachricht. Aber: Das bedeutet auch, dass das Museum für Frühindustrialisierung und das Engelshaus bis 2020, wenn sich der Geburtstag von Friedrich Engels zum 200. Mal jährt, geschlossen bleibt.

Um weiterhin an Friedrich Engels zu erinnern, wurde ein Container als Anlaufstation am Engelsgarten aufgestellt. Mit der Eröffnung des „Kontor 91“ im Barmer Werth, nicht weit von Kugelbrunnen entfernt, wird jetzt auch an die Inhalte des Museums für Frühindustrialisierung erinnert. Das ist nicht nur für das Museum eine gute Idee, sondern auch ein guter Coup für den Werth. Denn das Ladenlokal auf zwei Ebenen wurde freundlich gestaltet, bietet einige der Museumsexponate und dazu freien Eintritt.

Foto: NAS

Dies ist geschützter Inhalt. Bitte melden Sie sich an, um ihn anzusehen.