Auf Elses Spuren

Die Gesellschaft hat ein Faltblatt herausgegeben, das einen Stadtspaziergang auf den Spuren Else Lasker-Schülers durch Elberfeld aufzeigt

Ausgangspunkt ist die Herzogstraße, wo gleich drei Punkte der Route liegen: Das Geburtshaus Else Lasker-Schülers (ELS), das jedoch im Zweiten Weltkrieg zerstört wurde, das Wohnhaus, in dem ELS mit ihrem Mann wohnte, sowie das Denkmal in Erinnerung an die große Tochter der Stadt. Das Haus an der Herzogstraße 42 gehörte Aron Schüler. Er hatte seiner Tochter und ihrem frisch angetrauten Mann, dem Arzt Berthold Lasker, dort eine großzügige Etagenwohnung eingerichtet. Nur wenige Monate später zog das Paar jedoch nach Berlin. Heute ist dort der Sitz der Else-Lasker-Schüler-Gesellschaft.

Foto: NAS

Dies ist geschützter Inhalt. Bitte melden Sie sich an, um ihn anzusehen.