Beobachten und suchen

Es ist Tradition, dass die Rektoren der Bergischen Universität nach ihrem Ausscheiden mit einem Porträt geehrt werden

Dazu gehört nun auch der 6. Rektor Lambert T. Koch, der 14 Jahre lang die Geschicke der Universität leitete. Beauftragt wurde dafür der Wuppertaler Künstler Krzysztof Juretko. Er wurde 1953 im polnischen Legnica (der Wuppertaler Partnerstadt) geboren und lebt und arbeitet seit 1986 in Wuppertal. Der Maler und Zeichner ist dabei selbst Absolvent der Bergischen Universität, an der er Kunst und Kunstpädagogik studiert hat. Davor studierte er Erziehungswissenschaften und Kunst in Breslau.

Schwerpunkte seiner Arbeit waren zunächst Tanzszenen des Tanztheaters Wuppertal Pina Bausch und Porträts der Tänzerinnen und Tänzer des Ensembles. Von 2000 bis 2004 übernahm er die Ausgestaltung des

Kirchenraums der Christ-König-Kirche in Wuppertal, wobei er den Kreuzweg nachgezeichnet hat. Seit 2011 beobachtet er im Rahmen des Zyklus‘ „Situation – Porträts“ Künstlerinnen, Künstler und Kulturschaffende in ihren Ateliers und Arbeitsräumen und bildet sie mit Bleistift und Kohle ab.

Die Herangehensweise an das Porträt begann für Juretko nach eigener Aussage mit einem privaten Treffen mit Koch und einem Beisein bei einer Besprechung mit dem Rektorat. Bei beiden habe er ihn „beobachtet und nach bestimmten Merkmalen der Person gesucht“, berichtet er. Dabei habe sich ihm die Frage gestellt, welcher der „beiden Kochs“ für ein Rektoren-Porträt geeigneter wäre. Oder: „Wie bringt man dies zusammen?“, so Juretko.

Sitzungen kamen aufgrund der Corona-Pandemie nicht in Frage, deshalb behalf sich der Künstler mit Fotos und Videoaufnahmen, aus denen dann Skizzen entstanden, von denen er schließlich gemeinsam mit Koch eine auswählte, die im größeren Format umgesetzt wurde. Dabei habe er ver‐ sucht, den Charakter des Porträtierten durch abstrahierende und gegensätzliche Ansätze der Form zu gestalten.

Bei der Enthüllung des Porträts war neben Koch und Juretko auch die neue Rektorin Birgitta Wolff anwesend. Alle 6 Porträts hängen im Rektoratsgebäude am Campus Grifflenberg.

Foto: Bergische Universität/Friederike von Heyden