50 Jahre Forschung und Lehre

Die Bergische Universität wurde 1972 als Gesamthochschule Wuppertal gegründet – weil Johannes Rau Wuppertal noch auf die Liste geschmuggelt hatte

Die Idee der – regional aufgestellten – Gesamthochschulen war, auch jungen Menschen aus finanziell nicht so begüterten Familien und ohne akademischen Hintergrund ein Studium zu ermöglichen – was vor den 1970er Jahren nur selten möglich war. Der damalige nordrhein-westfälische Wissenschaftsminister Johannes Rau wollte eine davon in Wuppertal ansiedeln, der damalige NRW-Ministerpräsident Heinz Kühn lehnte das ab. Dennoch nannte Rau Wuppertal als Standort bei der Verkündung der zukünftigen Gesamthochschulen – und überrumpelte Kühn damit mehr oder weniger.

Diese Anekdote erzählte Uni-Rektor Lambert T. Koch bei der Pressekonferenz zum Auftakt des Jubiläumsjahrs. Nachzulesen ist die Geschichte auch noch einmal im entsprechenden Jubiläumsmagazin der Universität. Aufgeschrieben hat sie Ernst-Andreas Ziegler, Gründer der Junior-Uni Wuppertal und langjähriger Vertrauter Raus.

Foto: Bergische Universität/Rainer Haldenweg

1977, Schlüsselübergabe der Gesamthochschule Wuppertal an den Gründungsrektor Prof. Dr. Rainer Gruenter (Mitte), Überbringer waren Johannes Rau als NRW-Wissenschaftsminister (links) und Prof. Dr. Friedrich Halstenberg als NRW-Finanzminister

Dies ist geschützter Inhalt. Bitte melden Sie sich an, um ihn anzusehen.