Fitness-Parcours und mehr

Ein Fitness-Parcours und eine „Story-Map“ in den Barmer Anlagen sind die neuesten Projekte des Barmer Verschönerungsvereins

Seit 1864 besteht der Barmer Verschönerungsverein (BVV), der damals begonnen hat, die Barmer Anlagen und einen Teil des Barmer Waldes anzulegen. Bis heute stellt er die Pflege der Grünanlage sicher. Viele Wege zwischen der Barmer Innenstadt und dem Toelleturm laden zum Spazieren, Wandern und Joggen ein. Bänke stehen zur Erholung bereit, was aufgrund der Topografie nicht unwichtig ist.

Einen Baumspaziergang gibt es bereits, ein Baumspaziergang für Kinder ist geplant und wird derzeit entwickelt. Gemeinsam mit dem Wupperverband wurde zudem eine „Story-Map“ entwickelt, die Orientierung im Park bieten soll. Darin erfährt man über die Internetseite des Vereines (www.barmer-anlagen.de) mehr zu den Denkmälern und Gedenksteinen, die im Laufe der über 150 Jahren, in denen die Barmer Anlagen bestehen, dort aufgestellt wurden. Zudem kann man erfahren, dass es dort früher eine Sternwarte und eine Stadthalle gegeben hat. Auch die Besonderheiten der vier Bereiche untere und obere Anlagen, Ringel- und Fischertal, werden in der Karte mit historischen Fotografien und Texten erläutert.

Denn hinter der „Story-Map“ verbirgt sich eine interaktive Landkarte, die durch Anklicken von Symbolen Erläuterungen zu Standorten, Gedenksteinen und Denkmälern gibt. Das geht bequem am Computer zu Hause, aber auch ganz praktisch vor Ort über ein mobiles Endgerät. Die technische Basis kommt vom Flussgebiets-Geoinformationssystem (Fluggs) des Wupperverbandes.

Neuer Kooperationspartner des Vereins ist zudem die Bewegungsinitiative Wuppervital, mit der man in der Hohenzollernstraße einen Fitness-Parcours mit sechs sogenannten Trainingsinseln anlegen will. Dazu benötigt der Verschönerungsverein jedoch noch Sponsoren – Unternehmen ebenso wie Organisationen und interessierte Bürgerinnen und Bürger. „Jeder Euro zählt und hilft“, wird André Bovenkamp, der sich als zweiter Vorsitzender im BVV um den Fitness-Parcours kümmert, in einer Pressemitteilung des Vereins zitiert. Bekommt der Verein genug Geld zusammen, könne man sich auch eine weitere Anlage an anderer Stelle vorstellen.

Foto: BVV/Norbert J. Kanthak