In Solingen wurde der erste Verein für elektronischen Sport (eSport) gegründet. eSports ist der sportliche Wettkampf mit Computerspielen. Der eSport-Club Solingen e. V. soll als eigener Verein das Angebot an den schon stattfindenden Meetups (Online-Gruppen) erweitern und das Thema erlebbarer und greifbarer machen, aber auch die nötige Aufklärung bieten, um für das Thema zu sensibilisieren. So soll der Verein Anlaufpunkt für alles rund um den digitalen Sport werden und die Möglichkeit zur Veranstaltung größerer Events bieten. Auch überregionale und bundesweite Vernetzung soll ermöglicht werden und Ansprechpartner für Gründungen oder Unternehmen bieten. Den Vorsitz des Vereins bilden Gerrit Kremer (1. Vorsitzender), Fiona Gundermann (3. Vorsitzende) und Bernd Unger (2. Vorsitzender). Sie möchten mit dem Verein die gesellschaftliche Akzeptanz des eSports, die Gemeinschaft der eSport-Szene in der bergischen Region, den verantwortungsvollen Umgang junger Menschen mit dem Sport und dessen Verwendung an Bildungseinrichtungen fördern. Außerdem sollen Maßnahmen und Veranstaltungen zur Erhaltung und Förderung des körperlichen, seelischen und geistlichen Wohlbefindens ermöglicht werden, sowie Veranstaltungen, die die künstlerischen Talente im Bereich des eSports fördern sollen. Vor allem durch die Zunahme an Live-Streams von Videospielen im Internet wurde das Gaming in den letzten Jahren revolutioniert und hat gezeigt, dass es unter Umständen sogar zur Einkommensquelle werden kann. Das weltweite Marktvolumen im Bereich eSports betrug 2020 beispielsweise 947 Millionen US-Dollar und wird für das Jahr 2024 auf 1,6 Milliarden US-Dollar geschätzt – mit rund 577 Millionen Zuschauenden.

Foto: Wirtschaftsförderung Solingen/Bastian Glumm