Musik aus Wuppertal scheint im Trend zu sein: Neben den „Rosatones“ macht jetzt auch Michael Römer mit neuer Musik auf sich aufmerksam. Eigentlich ist Römer Designer, der jedoch auch als Musiker arbeitet. So hat er für seine Musik unter dem Titel „Notwendige Lieder“ alle Instrumente selbst eingespielt – und auch den Gesang übernommen. Unterstützt wird er dabei von Anja Eder. Sein Metier ist die Popmusik mit deutschen Texten. Die 5 Songs hat er zudem selbst geschrieben, komponiert und produziert. Sie kommen mit akustischen, elektrischen und elektronischen Klängen daher und erzählen das, was Römer bewegt. Wobei er die Texte eher sparsam einsetzt – und dabei die passenden Bilder, die sich im Kopf der Zuhörenden bilden sollen, im Blick hat. Wie so vieles war der Ausgangspunkt auch bei Römer die Zeit der Corona-Pandemie: Im Frühjahr 2020 wählte er diese 5 Songs aus seinem Bestand aus, überarbeitete sie und nahm sie im Sommer 2023 mit dem Tonmeister Emanuel Hiosl neu auf. Der Titel ist für Römer sinnbildlich, denn nach vielen Änderungen schienen die Songs für ihn stimmig zu sein – und damit notwendig, sie auch zu veröffentlichen. Und weil er in Zukunft nichts anderes mehr machen möchte, heißt das Projekt dann auch gleich „Nur noch Kunst“. Das hat auch schon zur Zusammenarbeit mit anderen Kunstschaffenden wie Jörg Götzl und Magdalena von Rudy geführt. Die Musik ist auf allen Streaming-Plattformen sowie als EP und CD erhältlich.

Screenshot: Bergische Blaetter