Remscheid reist derzeit durch seine Partnerstädte – denn neben Presov in der Slowakei hat nun auch eine Delegation die Stadt Pirna in der sächsischen Schweiz besucht. Die Stadt in der Nähe von Dresden ist 780 Jahre alt und hat 39.000 Einwohner. Das Stadtbild ist vom Sandstein geprägt, der von dort aus in alle Welt ging. Eingeladen wurden die Remscheider von Oberbürgermeister Klaus-Peter Hanke zum Stadtfest. Aufgemacht hatten sich Bürgermeister Kai Kaltwasser, Ilona Kunze-Sill als Mitglied des Rates der Stadt Remscheid und Thea Jüttner, Vorsitzende des Partnerschaftskomittees Remscheid-Pirna e. V. Eingeladen waren ebenfalls die Vertreter aus den Partnerstädten in Finnland und Polen. Der Gedankenaustausch zwischen den internationalen Städtevertretern drehte sich laut Stadt Remscheid vor allem um die Themen Wirtschaft, Stadtentwicklung, Wohnungsbau- und Gewerbeflächen. Die Partnerschaft zwischen Remscheid und Pirna besteht steht März 1990.

Foto: Stadt Pirna