Der junge Grazer Dirigent Patrick Hahn wird in der Saison 2021/2022 neuer Generalmusikdirektor (GMD) der Wuppertaler Bühnen und des Sinfonieorchesters Wuppertal. Das Besondere: Der Österreicher ist erst 25 Jahre alt – und wird bei seinem Amtsantritt der jüngste GMD in Deutschland sein. Den Wuppertaler Musikerinnen und Musikern des Sinfonieorchesters ist er kein Unbekannter: Im Januar 2020 dirigierte er ein Sinfoniekonzert – und die Chemie zwischen Dirigent und Klangkörper schien sofort zu stimmen. Neben Hahn haben sich rund 100 Dirigentinnen und Dirigenten um die Nachfolge von Julia Jones beworben, die ihren Vertrag nicht verlängern wollte. Gesichtet hatte die Bewerbungen eine elfköpfige Findungskommission, die Hahn nach einem dreistufigen Auswahlverfahren dem Aufsichtsrat der Wuppertaler Bühnen und des Sinfonieorchesters vorschlug. Hahn wurde 1995 in Graz geboren. Noch während des Klavier- und Dirigierstudiums an der Kunstuniversität Graz wurde er zu Meisterkursen bei Kurt Masur und Bernhard Haitink sowie als Stipendiat zu Festivals eingeladen. Als Dirigent, Komponist und Pianist hat er zahlreiche Wettbewerbe im In- und Ausland gewonnen; als Dirigent hat er unter anderem mit den Münchner Philharmonikern, dem Gürzenich-Orchester Köln, den Düsseldorfer Sinfonikern, der Dresdner Philharmonie, den Wiener Symphoniker, dem Luzerner Sinfonieorchester, der Ungarischen Staatsoper Budapest und vielen anderen zusammen gearbeitet. Neben der Klassik hat Hahn ein Faible für Lieder des österreichischen Chansonniers Georg Kreisler und für Jazz-Musik.