Der Grüne Zoo Wuppertal hat wieder eine Tigerkatze: Der 2021 geborene Sibirische Tiger Kasimir wurde jetzt aus dem Duisburger Zoo nach Wuppertal gebracht. Kasimir wurde 2021 in Duisburg geboren. Er wird erst einmal in den Ställen bleiben, um sich an seine neue Umgebung zu gewöhnen. Bald könne er jedoch das Gehege mit Versteckmöglichkeiten, einem großen Wasserbereich und mehreren Stallungen erkunden, heißt es beim Zoo. Mit Kasimir lebt auch noch Mymosa als bereits betagte Tigerkatze im Grünen Zoo, aber eine Zusammenführung beider Tiere sei nicht vorgesehen. Denn es soll eine weitere junge Tigerkatze in den Zoo kommen, mit der im besten Fall auch Nachwuchs möglich ist. Sibirische Tiger (auch Amur-Tiger genannt), sind die größten lebenden Katzen der Welt, die ursprünglich nur in Asien vorkamen, heute aber auch in Russland verbreitet sind. Durch Wilderei und die Lebensraumzerstörung ist der Bestand im ursprünglichen Verbreitungsgebiet stark zurückgegangen, heißt es beim Zoo weiter. Deshalb stehen Sibirische Tiger auch auf der Roten Liste der stark gefährdeten Tiere.

Nachtrag vom 5. September 2023: 

Bei der alten Tiger-Dame Mymosa wurde ein Tumor im Mundbereich festgestellt, der sich schnell vergrößerte und sowohl Fress- als auch Schluckbeschwerden verursachte. Um dem Tier weitere Einschränkungen und Beschwerden zu ersparen, wurde es jetzt eingeschläfert. Bestimmte Erkrankungen wie Krebs seien auch bei Tieren im Alter nicht selten, heißt es beim Grünen Zoo.

Foto: Zoo Duisburg/Mathias Appel