„Kunst und Nachhaltigkeit“

Die Remscheiderin Angela B. Clement stellt ihre Arbeiten im IASS Potsdam aus

Angela B. Clement ist vielen Lesern der Bergischen Blätter noch durch ihre Installationen im Jahr 2007 zum Thema „Gelber Sprung“ im Redaktionshaus bekannt. Im Rahmen eines Stipendiums am IASS Potsdam erarbeitete sie dort von September 2018 an für die Räume des Instituts Kunstinstallationen, die bis Ende April 2019 zu sehen sind.

Die 120 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler konnten so die Faszination eines Kunstentstehens und Kunstgeschehens miterleben und auch selbst in Workshops aktiv werden. Das noch junge, 2009 gegründete, international vernetzte Nachhaltigkeitsinstitut (nach seinem Gründungsvater auch „Töpfer-Institut“ genannt) entstand nach dem Potsdamer Nobelpreisträger-Symposion, das 2007 zu Forschungen über eine „Große Transformation“ gegen die Bedrohung des Planeten Erde aufrief.

Fotos: Rolf Schulten

Dies ist geschützter Inhalt. Bitte melden Sie sich an, um ihn anzusehen.