Ausprobiert

100 Fragen und Antworten zum Bergischen Land von Christian Lentz und Sebastian Stöwer

Gespielt habe wir in den Ferien und bei der Urlaubsfahrt: Meine Tochter (9), mein Mann und ich. Die Spielregeln haben wir dabei etwas geändert, was ohne Probleme möglich ist. Meine Tochter gab uns von dem Kartenstapel jeweils 3 Karten und dann ging es reihum: Jeder las eine Karte vor und die anderen Mitspieler durften raten oder ihr Wissen bekunden. Wer die Antwort wusste, bekam die Karte.
Hatte jeder seine 3 Karten vorgelesen, wurden wieder 3 Karten verteilt. Dabei wurde viel diskutiert, überlegt, gelacht, gerätselt und gestaunt – darüber, wie gut wir uns auskennen oder eben auch nicht.
Der spielerische Austausch bringt nicht nur neues Wissen über die Heimat mit sich, sondern macht auch Lust, die einzelnen Sehenswürdigkeiten zu besuchen und mehr darüber zu erfahren.
Mit 100 Quizkarten haben wir das Bergische Land gemütlich von zu Hause aus neu entdeckt. Das geht aber auch als Zeitvertreib bei langen Autofahrten. Zum Glück sind noch ein paar Karten ungelesen und es kann in die nächste Runde gehen.
Christian Lentz und Sebastian Stöwer studierten beide Germanistik in Düsseldorf, doch die Herzlichkeit und auch der nicht immer so ganz erfolgreiche Fußball der Region lassen die beiden regelmäßig in ihre geliebte bergische Heimat zurückkehren, sagen sie von sich selbst. Die Quiz-Experten machen heute – so mysteriös das klingen mag – beruflich was mit Studierenden und Pommes.
Franziska Faulenbach
Foto: Bergische Blätter/Franziska Faulenbach