Für das Schweizer Auktionshaus Rapp in Wil ging das Jahr 2023 gut zu Ende: Bei der Versteigerung einer Briefmarken-Sammlung kamen 52.500 Euro zusammen. Das Besondere: Der Nachlass mit der Sammlung stammt aus Wuppertal und gehörte dem Radiologen Erich Hofmann aus Wuppertal-Barmen. Dazu gehören vor allem Marken altdeutscher Staaten, des Deutschen Reichs und der ehemals besetzten Gebiete. Zusammengestellt wurde die Sammlung zwischen den 1930er und 1950er Jahren. Der Startpreis habe gerade einmal bei 3.000 Euro gelegen, heißt es beim Auktionshaus. Die Sammlung sei aber so begehrt gewesen, dass am Ende so viel geboten wurde. Das liege wohl daran, dass die Briefmarken sorgfältig mit Schutzfolie versehen und dokumentiert waren – was heute kaum noch bei Auktionen angeboten werde. Dass dies jetzt der Fall war, ist den Erben zu verdanken, die sich dazu entschlossen hatten, die komplette Sammlung versteigern zu lassen. Enthalten waren Briefe und 6 große Steckbücher sowie Zeppelin- und Flugpostbriefe. Zur Versteigerung seien viele Sammler aus der ganzen Welt nach Wil gekommen, noch mehr hätten jedoch online teilgenommen, heißt es bei Rapp. Neben Briefmarken wurden dabei auch Münzen, Uhren, Schmuck, Luxushandtaschen, Sport-Erinnerungsstücke sowie dekorative Kunst versteigert.

Foto: Auktionshaus Rapp