Die Suche wird schwieriger

Die Industrie- und Handelskammern haben für das vergangenen Jahr ihren Fachkräftereport veröffentlicht

Das Fazit des Reports, den die Industrie- und Handelskammer Nordrhein-Westfalen, der Zusammenschluss der hiesigen Kammern, verfasst hat: „Die Suche nach geeigneten Fachkräften wird künftig für die Unternehmen immer schwieriger werden“. So fasst es zumindest die Bergische Industrie- und Handelskammer (IHK) Wuppertal-Solingen-Remscheid zusammen.

Konkret bedeutet dies: Bis 2030 werden in NRW voraussichtlich 738.000 Fachkräfte fehlen. Heruntergebrochen auf das bergische Städtedreieck seinen es wahrscheinlich um die 26.900 Stellen sein, die nicht besetzt werden könnten, heißt es bei der Bergischen IHK.

Dies ist geschützter Inhalt. Bitte melden Sie sich an, um ihn anzusehen.