Echter Wirtschaftsfaktor

Am 12. März 2024 findet im Wuppertaler Unternehmen Knipex der erste Kinderbetreuungsgipfel statt, den die Bergische Industrie- und Handelskammer Wuppertal-Solingen-Remscheid ins Leben gerufen hat

Eine funktionierende Kinderbetreuung ist zu einem wichtigen Standort- und Wirtschaftsfaktor für Unternehmen geworden. Das ist nicht nur die Meinung der Bergischen Industrie- und Handelskammer Wuppertal-Solingen-Remscheid (IHK), sondern zunehmend auch von immer mehr Unternehmen, die erkennen, dass Personalmangel und Kinderbetreuung in vielen Fällen zusammenhängen.

Der erste Kinderbetreuungsgipfel soll die Ursachen der Probleme bei der Kinderbetreuung benennen und vielleicht sogar Lösungen aufzeigen, hofft Henner Pasch, Präsident der Bergischen IHK, wie er in einem digitalen Pressegespräch bekannte. Dabei setzt er auch auf die Kommunen, um gemeinsam kreative Lösungen zu finden. Denn diese müssten schließlich den gesetzlichen Anspruch auf einen Kindergartenplatz umsetzen. Und das ist nicht leicht, wie rund 3.000 fehlende Kita-Plätze im Städtedreieck zeigen.

Beim Gipfel könnten aber auch Unternehmen aufeinandertreffen, die sich in Sachen Kinderbetreuung zusammenschließen, so eine Idee Paschs. Aus eigener Erfahrung weiß der Unternehmer der IT-Branche, dass das gar nicht so einfach ist. Denn er wollte für seine etwa 60 Mitarbeitenden, von denen viele Kinder hätten, eine eigene Betreuung anbieten. Die sollte eigentlich Kindern zwischen einem und 12 Jahren offen stehen. Doch das gehe gar nicht.

Deshalb wird sich Pasch erst einmal auf Kinder ab 6 Jahre konzentrieren, weil die Umsetzung viel einfacher sei – und er dabei auf die Unterstützung der Stadt setzen könne. Die dürfe sich zudem freuen, weil Pasch keine Zuschüsse verlangt, sondern glaubt, dass sich sein Engagement für das Unternehmen rechne. Denn derzeit habe er 35 offene Stellen, die mit einer besseren Kinderbetreuung vielleicht schneller besetzt werden könnten.

Auf dem Podium werden unter anderem Pasch, die Sozialdezernenten von Wuppertal und Solingen, Stefan Kühn und Dagmar Becker, NRW-Staatssekretär Lorenz Bahr und ein Vertreter des Unternehmens Knipex sitzen, das nicht nur Gastgeber ist, sondern auch Mitarbeitenden Betreuungsplätze in der Kindertagesstätte „Knipskiste“ in unmittelbarer Nachbarschaft zum Unternehmensstandort in Wuppertal-Cronenberg bietet. Geleitet wird die Kita von Kita-Concept, einem Betreiber von Kindertagesstätten und Großtagespflegen für Kinder unter 3 Jahre. Ziel sei es, dass möglichst viele Seiten vertreten seien, ergänzte Thomas Wängler, Pressesprecher der IHK.

Der Gipfel findet im Knipex-Forum (Oberkamper Straße 13) statt und beginnt um 14.30 Uhr, das Ende ist um 17.15 Uhr geplant. Hier kann man sich anmelden.

Kita-Concept// Alleine im bergischen Städtedreieck betreut Kita-Concept mit Sitz in Wuppertal 2 Großstagespflege-Einrichtungen (für das Jobcenter Wuppertal und Zwilling in Solingen) sowie Betriebskindergärten für das Jobcenter, die Wuppertaler Stadtwerke, die Barmenia, EDE, Schmersal und die Helios-Kliniken in Wuppertal sowie für Zwilling in Solingen und Vaillant in Remscheid.

Foto: Bergische Blätter