Vom ÖPNV zur E-Mobilität

Der Verein Automotiveland NRW hatte wieder einmal zu einem Treffen eingeladen. Diesmal stand die Frage „Mobilitätswende – Wie erreichen wir die Klimaziele?“ im Mittelpunkt. Antworten kamen aus dem dem Bereich ÖPNV und von einem Automobilisten.

Den Anfang im Gräfrather Lichtturm in Solingen machte Ingo Wortmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Münchner Verkehrsgesellschaft und Präsident des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen (VDK). Wortmann ist gebürtiger Wuppertaler, der erst nach seinem Studium des Bauingenieurwesens an der Bergischen Universität die Stadt verlassen hat, und vor 5 Jahren in München anfing.

Was er berichtete, zeigt ein wenig den Wandel im Denken um Mobilität, der in den letzten Jahren stattgefunden hat: So sollte die Straßenbahn in München (Tram) eigentlich abgeschafft werden – heute sei man froh, es nicht getan zu haben und plane den Ausbau mit 3 neuen Linien.

Foto: Automotiveland NRW/Stefan Fries

Dies ist geschützter Inhalt. Bitte melden Sie sich an, um ihn anzusehen.