Remscheid ganz groß

Die Ärztliche Kinderschutzambulanz Bergisch Land e. V., ein zertifiziertes Kinderschutz-Zentrum, ist weit über ihren Sitz in Remscheid hinaus aktiv – und dabei ein Segen für Kinder und Jugendliche

Wer sich mit dem Thema Ärztliche Kinderschutzambulanz in Remscheid befasst, muss einiges aushalten. Denn Kinder und Jugendliche, die dort behandelt werden, wurden missbraucht, verprügelt, misshandelt, vernachlässigt – oft von den eigenen Eltern, aber auch von anderen. Das kann man sich nur schwer anhören. Da wird getreten, bis der Oberschenkelknochen bricht; typisch sind Zigarettenmerkmale und ausgerenkte Schultern, aber auch Ohren, die vom Zerren und Reißen ganz blau geworden sind. Aber dann zuckt man innerlich zusammen, weil man weiß, dass man sich dies eben nur anhört. Die Kinder und Jugendlichen, die in das Kinderschutz-Zentrum kommen, haben das selbst erlebt. Sich das vorzustellen, ist fast nicht zu ertragen.

Foto: Ärztliche Kinderschutzambulanz Bergisch Land e. V.

Dies ist geschützter Inhalt. Bitte melden Sie sich an, um ihn anzusehen.