Ein großer (Fort-)Schritt

Nachdem es die erste Generation des beliebten Kompakt-SUV ASX mit 3 Modifikationen auf beinahe 13 Verkaufsjahre gebracht hat, wurde mit der, in diesem Jahr erschienenen, 2. Modellgeneration ein vollständig neues Fahrzeug aufgelegt

Der Neue ist geringfügig kürzer, nahezu gleich breit und minimal niedriger als sein etablierter Ahne. Doch eines ist er auf den ersten Blick – spürbar moderner. Die Grundlage für den 2. Mitsubishi ASX liefert Renault mit dem Captur, der in vielen Bereichen ein Zwilling des in Spanien gebauten „Japaners“ ist. Doch das muss wahrlich kein Nachteil sein, liefern die Franzosen doch ausgereifte Technik und vielerlei clevere Lösungen mit.

Nicht nur in der Außenanmutung, auch beim ersten Einstieg wird klar, dass ein Paradigmenwechsel stattgefunden hat. War doch der erste ASX noch ein liebenswertes Raubein mit Outdoor-Charme, so bietet die neue Generation wohnliche und komfortable Moderne, was sich konzeptionell durch alle Fahrzeugbereiche zieht.

Ein großer, integrierter Monitor übernimmt weite Teile der Bedienung. Direktwahltasten wurden dennoch nicht vergessen, sondern an sinnvoller Position für alle wesentlichen Funktionen platziert. Die Verarbeitungsqualität wirkt trotz einiger Hartplastikflächen gediegen, was sich auch durch „Nicht-Knirschen“ bestätigt.

Foto: Tobias Faulenbach

Dies ist geschützter Inhalt. Bitte melden Sie sich an, um ihn anzusehen.