Von Ulrich Magin haben Sie schon die Geschichte rund um die Sagen und Mythen des Hohensteins in Wuppertal gelesen. Für diese Ausgabe hat er die Geschichte des „klugen Hans“ und weiteren Artgenossen im „Schulstall“ ausgegraben. Dabei handelt es sich um Pferde, die (angeblich) rechnen konnten. Aber lesen Sie selbst in der Titelgeschichte auf den Seiten 6 und 7.

Das Frühjahr ist daneben immer auch die Zeit der Bilanzpressekonferenzen. Dazu hatten unter anderem die Commerzbank und die Barmenia eingeladen. Doch wenn man erwartet hatte, dass beide Institutionen angesichts niedriger Zinsen nur klagen würden, wurde man eines Besseren belehrt: Gerade der bergische Commerzbank-Vorstand gab sich gut gelaunt angesichts vieler neuer Kunden, die man sowohl dem Preisanstieg der anderen als auch eigenen Neuerungen zu verdanken habe.

Die liegen vor allem im Bereich der Digitalisierung: Wer einen Kredit haben möchte, kann das einfach und schnell im Internet erledigen. Eine einfache Leiste zeige durch das Hin- und Herschieben eines Reglers, wie viel das kosten könnte. Ähnlich sieht es bei der Barmenia aus, die ebenfalls immer mehr auf die Digitalisierung setzt. Einfache Dinge wie eine Reisekrankenversicherung kann man quasi nur noch online abschließen und auch Rechnungen können inzwischen mit dem Smartphone fotografiert und dann über die versicherungseigene Applikation hochgeladen werden, um dann genau an der richtigen Stelle anzukommen.

Wer das Internet mag, ist dabei bestens aufgehoben, benötigt man für solche Dinge doch nur ein paar Minuten, statt den Weg in eine Filiale anzutreten, dort auf den richtigen Ansprechpartner zu warten und erst dann zum Zuge zu kommen. Aber was ist die Kehrseite? Einige düften sich überrumpelt fühlen, weil sie mit der Entwicklung nicht Schritt halten können, die neuen Wege nicht immer verstehen. Auf der anderen Seite wird die fortschreitende Digitalisierung aber auch Arbeitsplätze kosten. Hier das richtige Mittelmaß zu finden, ist die nicht ganz leichte Aufgabe, die bei aller Euphorie auf die Unternehmen zukommt.