Es gibt sicherlich noch viel mehr, aber immerhin schon 151 Sehenswürdigkeiten im Bergischen Land wurden jetzt mit QR-Codes versehen, die Interessierten schnelle und einfache Informationen zum gerade Gesehenen liefern. Zu finden sind sie zum Beispiel an der Wupper-Talsperre, am Gräfrather Lichtturm, am Museum Plagiarius, am Teo-Otto-Theater, am Tuchmuseum, am Engels-Haus und an der Historischen Stadthalle. Über die QR-Codes können Besucherinnen und Besucher die wichtigsten Informationen zu den Gebäuden und zur Historie, aber zum Beispiel auch Öffnungszeiten, Eintrittspreise und weitere Informationen bekommen. Ausführer der Infoeinheiten im bergischen Städtedreieck war der Verein Bergisches Land Tourismus-Marketing. Entwickelt wurde das System gemeinsam mit der Naturarena Bergisches Land, dem Kreis Mettmann und der Stadt Leverkusen. Finanziert wird es aus dem Projekt „Touristisches Datenmanagement NRW: offen, vernetzt, digital“. Die Codes werden nach und nach an den Häusern und auf Schildern angebracht.

Foto: BLTM