Ganz neu, nämlich erst im November 2023 eingeführt, sind Stadtgutscheine für Wuppertal. Eingelöst werden können diese bei rund 100 lokalen Anbietern aus den Bereichen Einzelhandel, Gastronomie, Dienstleistung, Handwerk und Kultur, also zum Beispiel in der Buchhandlung, im Gartencenter, beim Friseur, in einem Fotostudio, im Café oder Restaurant sowie im Theater. Erhältlich sind sie bei allen teilnehmenden Unternehmen sowie als digitale Version. Die Geldspanne beträgt 10 bis 250 Euro. Und während die Gutscheine bei allen Teilnehmenden direkt vor Ort eingelöst werden können, funktioniert das online über die Plattform Online City Wuppertal. Auf den bunten Gutscheinkarten ist sowohl die Schwebebahn als auch der Elefant Tuffi abgebildet – womit sie unter den vielen anderen Karten direkt als Wuppertaler Produkt zu erkennen sind. Initiatoren sind das Wuppertal Marketing, die Stadt-Applikation Bliggit, die lokale Internet-Verkaufsplattform Online City, die Wirtschaftsförderung und die Treue-Welt der Stadtsparkasse. Die Stadtgutscheine wurden gemeinsam mit dem Unternehmen Keep Local ins Leben gerufen, das auf lokale und regionale Gutscheine spezialisiert ist. Das Geld aus der Einlösung kommt nach Angabe der Initiatoren vollständig den teilnehmenden Betrieben zugute. Eine Übersicht über diese gibt es im hier sowie in der Bliggit-App.

Foto: Wirtschaftsförderung