Liewerfrauenweg eröffnet

Der Weg wurde als 25. Bergischer Streifzug des Bergischen Wanderlandes eröffnet

Der Weg startet und endet auf dem Gelände des Gründer- und Technologiezentrums (GuT, Grünewalder Straße 29-31) in Solingen und zieht sich über knapp 16 Kilometer durch die Stadt – vom Bahnhof Grünewald zum Wipper- und Pilghauser Kotten, über die Lacher Straße zum Peres Kotten bis zum Weeger Hof in der Nähe des Ausgangspunktes.
Erkennbar wird der Name des Weges direkt an der Skulptur einer überlebensgroßen Liewerfrau neben dem Eingang des GuT. Vorbild für die Skulptur war eine historische Fotografie der Lieferfrau Anna Faust aus dem Jahr 1900. Abstrahiert gestaltet wurde sie vom 3D-Druckspezialisten Exit3D aus dem GuT angefertigt.
Liewerfrauen haben die Produkte der Schneidwaren-Industrie wie Klingen und Scherenteile in Körben auf ihrem Kopf transportiert beziehungsweise geliefert, wodurch die mundartliche Bezeichnung entstand. Ihre Arbeit erledigten sie, oftmals ohne je dafür bezahlt worden zu sein.

Foto: Bergische Blätter/NAS

Dies ist geschützter Inhalt. Bitte melden Sie sich an, um ihn anzusehen.