Ein fast Unbekannter

Der Solinger Olaf Link hat ein Buch veröffentlicht, das sich diesmal mit der Kindheit, Jugend und den frühen Jahren des Revolutionärs Carl Schurz beschäftigt

Damit bleibt Olaf Link seinem Thema, der Revolution 1848/1849 treu – und würdigt mit seinem Buch einen Menschen, der sich für Freiheit, Gleichheit und Solidarität eingesetzt hat, wie Link im Vorwort schreibt.

Doch wer war dieser Mann? Einige wissen vielleicht, dass Straßen im Städtedreieck nach ihm benannt wurden. Aber mehr? Dabei hat es Schurz weit gebracht: Von 1877 bis 1881 war er Innenminister in Amerika – wenn auch heute kein unumstrittener, trug der doch zur Etablierung der Rassentrennung in den USA bei. Dieser Lebensabschnitt kommt im Buch zwar nicht vor, aber auch ohne die Weiterführung der Geschichte ist das schmale Taschenbuch lesenswert.

Foto: Bergische Blätter

Dies ist geschützter Inhalt. Bitte melden Sie sich an, um ihn anzusehen.