Vom Startup zum Unternehmen mit derzeit 55 Mitarbeitern – das ist die Erfolgsgeschichte des Softwareunternehmens Ceteq in Wuppertal in aller Kürze. Gegründet wurde es 2003 als Beratungs-, Entwicklungs- und Schulungsunternehmen von Tariq Odeh. Nur ein Jahr später wurde ihm und seinem Team der Wuppertaler Wirtschaftspreis als „Jungunternehmen des Jahres“ überreicht. Damals hatte das Unternehmen – wie viele weitere Preisträger dieser Kategorie – seinen Sitz im W-tec, dem Technologiezentrum der Stadt. Seit 2010 wurde der Firmensitz bereits in die Nachbarschaft verlegt, dem W-tec blieb Ceteq jedoch als Gesellschafter erhalten. Als genau dort das neue Gewebegebiet Vorm Eichholz von der Wirtschaftsförderung Wuppertal entwickelt wurde, griff Odeh zu und kaufte einen Teil, auf dem nun ein Neubau eingeweiht werden konnte. Dabei besteht die Option, noch ein Geschoss auf den Neubau setzen zu können, wenn das Unternehmen weiter wachsen sollte. Bis jetzt wurden rund zwei Millionen Euro in den Standort investiert. Der alte Firmensitz wird derweil an andere Unternehmen vermietet.

Foto: Wirtschaftsförderung Wuppertal