Ein Ausbildung beim Einkaufen?

Viele Ausbildungsplätze konnten in diesem Jahr noch nicht besetzt werden, obwohl traditionell die 1. Azubis am 1. August starten. Deshalb hat sich die Bergische Struktur- und Wirtschaftsförderung gedacht, dass sie dann eben dorthin gehen muss, wo sich junge Menschen aufhalten, also zum Beispiel in den Einkaufszonen des bergische Städtedreiecks.

Der Start wurde in Remscheid gemacht: In der Fußgängerzone haben Vertreterinnen und Vertreter des Bergischen Ausbildungskonsenses (siehe unten) Stände mit zahlreichen Informationen aufgebaut und konkrete Stellenangebote an einer Leine aufgehängt – als Angebot ohne Termin und quasi im Vorbeigehen. Das habe zu vielen Gesprächen mit jungen Menschen geführt, auch mit jenen, die noch einen Ausbildungsplatz suchten, heißt es in einer Pressemitteilung der Bergischen Gesellschaft.

Gesprächspartner der Neugierigen waren unter anderem Vertreter der Bergischen Industrie- und Handelskammer, der Agentur für Arbeit Solingen-Wuppertal, der Kreishandwerkerschaften, von regionalen Unternehmen und der Regionalagentur Bergisches Städtedreieck. Sie konnten zum Beispiel Auskunft darüber geben, wo welche Ausbildungs- und Praktikaplätze zu finden sind.

Das Zusammenfinden von Unternehmen und Bewerbern stocke vor allem aufgrund der Corona-Pandemie, heißt es bei der Bergischen Gesellschaft, unter anderem weil viele Informationsveranstaltungen wie Ausbildungsmessen nicht stattfinden konnten. Und durch die Kontaktbeschränkungen seien viele Schnupper-Praktika ebenfalls weggefallen.

Die nächste Gelegenheit zum Vorbeikommen gibt es am 19. und 20. August am Graf-Wilhelm-Platz in Solingen (jeweils von 15 bis 17 Uhr), und am 23. und 24. August in Wuppertal auf dem Johannes-Rau-Platz vor dem Rathaus (jeweils von 14 bis 16 Uhr).

Bergischer Ausbildungskonsens// Partner des Bergischen Ausbildungskonsenses sind die Bergische Industrie- und Handelskammer Wuppertal-Solingen-Remscheid, die Handwerkskammer Düsseldorf, die Arbeitgeberverbände, die Kreishandwerkerschaften Solingen-Wuppertal und Remscheid, die Arbeitsagentur Solingen-Wuppertal, die Jobcenter Wuppertal, Solingen und Remscheid, die Bergische Universität Wuppertal, die Kommunalen Koordinierungen Übergang Schule-Beruf der Städte Wuppertal, Solingen und Remscheid, der Deutsche Gewerkschaftsbund Düsseldorf-Bergisch Land, die beruflichen Schulen, die Bezirksregierung Düsseldorf, die Apothekerkammer Nordrhein, die Bergische Struktur- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft und die 3 bergischen Großstädte. Deren Oberbürgermeister sind die Schirmherren.

Foto: Bergische Gesellschaft