Den Zenit im Visier

Die 2. Hälfte eines Modellzyklus‘ geht sehr häufig mit der Erreichung einer hohen Reife einher. Beim Erfolgsmodell Audi Q5, welches bereits in 2. Modellgeneration ausgefeilt ins Rennen geschickt wurde, ist das eine echte Herausforderung.

Vor mehr als 2 Jahren entsandten die Ingolstädter den sanft aber nachdrücklich aufgefrischten mittleren SUV in die Welt. Bereits vor der Überarbeitung galten Materialanmutung sowie Detaillösungen als Benchmark der Klasse und Markenzeichen. Daher schien daran auch nicht gerüttelt worden zu sein.

Doch auf den 2. Blick fällt beim Q5-Bediensystem der „fehlende“ Dreh-Drück-Steller ins Auge – beziehungsweise eben nicht. „Touchen“ ist inzwischen auch bei Audi in (fast) allen Modellen angesagt und Zeitgeist.

Die Frage einer Verbesserung ist so subjektiv, wie auch die geänderte Frontmaske und die dezenten Modifikationen im Heckbereich. Echte Auspuffrohre weichen einer Blende – auch das erscheint heutzutage korrekter.

Foto: Tobias Faulenbach

Dies ist geschützter Inhalt. Bitte melden Sie sich an, um ihn anzusehen.