Wenn ein Möbelhaus schon einmal auf eine 115-jährige Tradition zurückblicken kann, kann man auch die Zeichen auf „neu“ stellen. Das jedenfalls dachten sich die Inhaber des Wuppertaler Hauses Welteke. Konkret heißt dies, dass im Juni 2015 mit dem Abriss eines Teils der alten Geschäftsgebäude begonnen wurde, um einen Neubau mit Küchenstudio zu bekommen. Vor allem die neue Fassade im Stadtteil Langerfeld ist kaum zu übersehen – und wurde jetzt mitsamt Inhalt auch offiziell von Frank und Dirk Welteke (siehe Foto) als Geschäftsführer eröffnet. Geöffnet waren aber auch die beiden anderen Bereiche – Wohnen und Schlafen –, die das Möbelhaus anbietet. Gegründet wurde es 1901 von Carl Welteke als Tischlerei. Die beiden heutigen Geschäftsführer leiten es in vierter Generation. Und obwohl schon lange vor ihnen aus der Schreinerei ein Einrichtungshaus für alle Fälle wurde, gibt es auch heute noch die Schreinerei, die dafür sorgt, dass ausgewählte Stücke bei den Käufern auch in die Wohnung passen. Zudem bietet Welteke neben Montage und Lieferung der neuen Schätze auch die Entsorgung der alten an.

Foto: Michael Mutzberg