Bin ich glücklich?

Was versteht man unter Glück? Als die „Glücks-App“ des Wuppertal-Instituts herauskam, habe ich sie mir gleich heruntergeladen.

Aller Anfang ist schwierig, denn zunächst war die Applikation für Smartphones, die das Wuppertal-Institut im Mai 2017 unter dem Titel „Glücklich in Wuppertal“ herausgegeben hat, eine Herausforderung. Ständig vibrierte mein Handy, um mir mitzuteilen, dass ich doch bitte schön jetzt gleich die Fragen, die in der App gestellt wurden, beantworte. Und die wirkten zunächst etwas komisch.

„Bist Du gerade allein?“, wurde da zum Beispiel gefragt. Das warf bei mir gleich Fragen auf, weil ich meist nur dann Zeit hatte, den Katalog zu beantworten, wenn ich – Sie werden es ahnen – allein war. Schließen die Wissenschaftler vom Wuppertal-Institut deshalb daraus, dass ich einsam bin?

Dies ist geschützter Inhalt. Bitte melden Sie sich an, um ihn anzusehen.