Der Mensch und seine Formen

Das Von der Heydt-Museum stellt Grafiken von Jankel Adler aus, die zeigen, dass der Mensch bei ihm die zentrale Rolle spielte, und wie seine Werke entstanden sind

Fast 120 Arbeiten sind in der Ausstellung zu sehen, darunter 70 Neuerwerbungen, die vor 2 Jahren von der Tochter Adlers und eines Anwalts, der Adler noch persönlich kannte, aus London angekauft wurden, berichtete Museumsdirektor Roland Mönig bei der Pressekonferenz in den Räumen der Ausstellung. Die Arbeiten wurden 2020 mit Unterstützung der Von der Heydt-Stiftung, des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, der Kulturstiftung der Länder und einer Spende gekauft. Damit sei man zu einem Zentrum Adlers in Europa geworden, so Mönig. Zugleich es sei auch die erste Schau zu Jankel Adlers grafischem Werk in Deutschland.

Foto: NAS

Dies ist geschützter Inhalt. Bitte melden Sie sich an, um ihn anzusehen.