Mit neuem Blick

„Brücke und Blauer Reiter“ heißt ganz schlicht die erste von Museumsdirektor Roland König kuratierte Ausstellung im Von der Heydt-Museum, die einen neuen Blick ermöglicht

Er habe sich lange mit den beiden Künstlervereinigungen Blauer Reiter und Brücke, deren Vertreter (sowie wenige Frauen) zu den bekanntesten Expressionisten gehören, beschäftigt, sagte Museumsdirektor Roland Mönig bei der Vorstellung der Schau vor der Presse. Dabei sei der Ansatz der Ausstellung aus 3 Sammlung heraus gedacht, die viele Arbeiten von Künstlern und 2 Künstlerinnen vereint.

Denn „Brücke und Blauer Reiter“ ist eine Ausstellung von gleich 3 Museen: Neben dem Von der Heydt-Museum gehören auch das Buchheim-Museum in Bernried am Starnberger See und die Kunstsammlungen Chemnitz dazu. Dementsprechend kommen rund 80 Prozent der Arbeiten aus den 3 Sammlungen – insgesamt sind es 90 Gemälde und 70 Arbeiten auf Papier. Entstanden sei diese Konstellation ein wenig durch Zufall innerhalb eines Kollegen-Gesprächs, berichtete Mönig weiter.

Abbildung: Kunstsammlungen Chemnitz, Wassily Kandinskys „Sängerin“ von 1903 (Foto: NAS)

Dies ist geschützter Inhalt. Bitte melden Sie sich an, um ihn anzusehen.