„Wundertal – eine Stadt in Bewegung“

Vom 21. bis zum 29. Mai 2023 präsentiert das Tanztheater Wuppertal Pina Bausch als Beitrag zur Vorbereitung des Pina-Bausch-Zentrums das Projekt „Wundertal“

Es ist das erste Projekt unter der künstlerischen Leitung des Intendanten Boris Charmatz, der seit August 2022 in Wuppertal ist. Charmatz will damit in erster Linie das Tanztheater mehr in der Stadt verankern, indem unterschiedlichste Menschen ausgewählt wurden, die noch nicht einmal Tanzerfahrungen haben mussten. Dabei geht es unter anderem um den Unterschied zwischen Tanz im öffentlichen Raum wie einer Straße und jenem in einem geschützten Raum wie einem Tanzstudio oder der Bühne.

Das Projekt ist zudem das erste, bei dem mit Charmatz‘ französischem Projekt „Terrain“, bei dem es ebenfalls um experimentelle Projekte geht, zusammengearbeitet wird. Choreografien würden für ihn bedeuten „eine Art Archäologie des Alltags zu betreiben“, wird er in einer Pressemitteilung des Tanztheaters zitiert. Und weiter: „Graben, wühlen, Staub aufwirbeln und in die Ecken gehen. Dort kommen oft ganz wunderbare und überraschende Dinge zum Vorschein.“ Das alles soll sich in diesen Mai-Tagen widerspiegeln.

„Wundertal“ beginnt mit einem Tanzmarathon mit bis zu 200 Tanzenden – Profis und Laien – am 21. Mai auf der Sonnborner Straße, unterhalb der Schwebebahn (ab 15 Uhr). Zu Orgelmusik und dem Else-Lasker- Schüler-Gedicht „Mein Tanzlied“ sowie später zu Dancefloor-Musik mit dem DJ Electric Indigo kann 3 Stunden lang getanzt werden. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung wird empfohlen.

Am 24. und 25. Mai ist das Solo „Somnole“, das Charmatz 2021 choreografiert hat und auch selbst tanzen wird, im Schauspielhaus zu sehen (jeweils 19.30 Uhr). Am 27. und 28. Mai gibt es „A dancer’s day“, bei dem Zuschauende den Tagesablauf von Profitänzerinnen und -tänzern im Pina-Bausch-Zentrum verfolgen können (jeweils ab 13.30 Uhr). Dabei sollen die Zuschauenden mitmachen – und proben auch selbst einen Ausschnitt aus dem Pina-Bausch-Stück „Palermo, Palermo“.

Vom 26. bis 29. Mai wird das Stück von 1998 vom Tanztheater-Ensemble im Opernhaus gezeigt. Zum Abschluss tanzt Charmatz gemeinsam mit Odile Duboc auch noch einmal selbst – direkt vor dem Opernhaus auf der Friedrich-Engels-Allee.