Die ersten Frauen im Stadtrat

Vor 100 Jahren zogen erstmals Frauen in die Stadtverordneten-Versammlungen von Elberfeld und Barmen

Das allgemeine Frauenwahlrecht wurde zwar schon am 12. November 1918 eingeführt, es kam allerdings erst 1919 wirklich zum Tragen: Das Historische Zentrum Wuppertal hat eine Zusammenstellung der Geschichte des Frauenwahlrechts in Wuppertal erstellt. Danach bildet die Revolution von 1848 die Grundlage für das Frauenwahlrecht. Dort wurden zunächst Forderungen nach einem allgemeinen und gleichen Männerwahlrecht laut. In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts entwickelte sich daraus jedoch auch die Forderung des Frauenwahlrechts. Unterstützung kam unter anderem von Karl Marx und Friedrich Engels, Ferdinand Lasalle und Wilhelm Liebknecht.

Abbildung: Plakat von Karl Maria Stadler/Wikimedia Commons

Dies ist geschützter Inhalt. Bitte melden Sie sich an, um ihn anzusehen.