Sport im Park

Mit Beginn der Sommerferien soll an 16 Standorten im gesamten Wuppertaler Stadtgebiet ein Angebot unter dem Motto „Sport im Park“ gemacht werden

Dabei ist sowohl etwas für Anfänger dabei als auch für Fortgeschrittene, für Junge wie für Ältere, berichtete Wuppertals Oberbürgermeister Uwe Schneidewind bei einer Videopressekonferenz. Das Angebot sei aber auch dafür da, neue Sportarten ausprobieren zu können.

Die Idee sei nicht neu, ergänzte Desirée Richter vom Sport- und Bäderamt der Stadt Wuppertal bei der Videopressekonferenz. In Solingen gibt es ein vergleichbares Program zum Beispiel bereits. In Wuppertal startet das Angebot mit 11 Vereinen, die 28 Veranstaltungen anbieten werden. Das sei noch ausbaufähig, ergänzte Janina Busse vom Sportbildungswerk bei der Videopressekonferenz, aber viele Vereine hätten durch die Corona-bedingten Schließungen noch zurückhaltend agiert. Jene, die mitmachen, würden darin jedoch eine tolle Möglichkeit sehen – auch, um auf sich und die Vereinsangebote aufmerksam zu machen.

Mitmachen kann man unter anderem auf der Sambatrasse, im Kothener Wald, auf der Hardt, im Corneliuspark, dem Bergischen Plateau, der Kaiserhöhe und den Barmer Anlagen. Montags gibt es zum Beispiel „Fit for all“ auf der Kaiserhöhe (18 bis 19 Uhr), ein Angebot des Nützenberger TV für Erwachsene. Dienstags kann man im Skatepark Eskesberg lernen, wie man skatet. Veranstalter ist die Skate-Fabrik, die alle zum Ausprobieren einlädt (12 bis 14 Uhr).

Mittwochs können Kinder und Jugendliche „New Games“ ausprobieren. Möglich macht das der SV Bayer auf der Hardt am Elisenturm (17 bis 18 Uhr). Donnerstags gibt es unter anderem Kickboxen für alle, angeboten von „Mutig & Stark“ am Bergischen Plateau (17.30 bis 18.30 Uhr).

Freitags bietet der SV Bayer vor dem Haus der Jugend in Elberfeld Crossboccia für alle an (18 bis 19 Uhr), samstags kann man erfahren, was XXL-Dart heißt, das der DSC Heckinghausen zeigen wird. Treffpunkt für alle ist um 12 Uhr das Bergische Plateau (bis 14 Uhr.

Organisatoren sind das Sport- und Bäderamt sowie das Sportbildungswerk in Zusammenarbeit mit Sportvereinen. Unterstützt wird das Projekt von der Bergischen Krankenkasse. Letztere fördert auch wieder das Angebot in Solingen. Das Sportbildungswerk ist eine Weiterbildungseinrichtung des Landes Nordrhein-Westfalen, die zum Landessportbund NRW gehört. Der ist in Wuppertal über den Stadtsportbund e. V. vertreten. Das Angebot ist für alle kostenlos und ohne Anmeldung möglich. Es beinhaltet eine fachkundige Anleitung von Übungsleiterinnen und Übungsleitern der Vereine. Eine regelmäßige Teilnahme ist möglich, aber keine Voraussetzung. „Sport im Park“ läuft vom 28. Juni bis zum 22. August. Alle Programme gibt es unter hier.

Foto: NAS (Vorwerk-Park)