Informationen und Vorträge

Am 2. März 2019 findet der inzwischen 37. Wuppertaler Immobilientag der Stadtsparkasse statt

Nach Angabe der Stadtsparkasse Wuppertal ist der Immobilientag die größte Messe zu allen wichtigen Themen rund um die eigenen vier Wände, die mit rund 70 Ausstellern aufwarten kann. Zu deren Informationen kommen noch einmal über 20 Vorträge hinzu (für die man sich vorab im Internet unter der Adresse www.sparkasse-wuppertal.de anmelden muss).

Zu den Ausstellern in der Glashalle am Johannisberg, die sich mit den Themen Bauen und Wohnen beschäftigen, gehören unter anderem Immobilienmakler, Bauträger-, -unternehmer- und -zeitschriften, Projektentwickler sowie der Gutachterausschuss für Grundstückswirtschaft der Stadt Wuppertal. Hinzu kommen Bausparkassen, Bau- und Wohngenossenschaften, die Schornsteinfeger-Innung, Fertighaus-Hersteller und die Wirtschaftsförderung Wuppertal. Von der Sparkasse ist unter anderem die Finanzierungsabteilung mit dabei.

In der Kundenhalle am Islandufer dreht sich alles um das Thema Modernisierung. Dort sind unter anderem Hersteller von Türen, Fenstern und Sicherheitstechnik zu finden. Es geht zudem um den weiteren Innenausbau. So stellen sich zum Beispiel die Kreishandwerkerschaft und die Tischlerinnung vor. Zu den Ausstellern gehören zudem Versicherungen, die Verbraucherzentrale und die Wuppertaler Stadtwerke.

Ab 11 Uhr beginnen die Vorträge, die bis 14 Uhr stündlich und jeweils fünf parallel abgehalten werden. Den Beginn machen Michael Feuerstein und Tim Rupietta von der Sparkasse, die zeigen wollen wie einfach es sein kann, Wohnraum zu finanzieren. Parallel informiert der Architekt Michael Koch-Kohlstadt über Planungsgrundlagen zu einem kostengünstigen Bauen. Wie man seine Immobilie erfolgreich verkaufen kann, zeigen Kathrin Schmidt und Susan Rau, wie man mit modernen Heizanlagen Geld sparen kann, erklärt der Energieberater Günter Kesselmann.

Um 12 Uhr geht es mit den Vorträgen weiter: Ricarda Baltz von der Stadt Wuppertal gibt einen Überblick über die jüngsten Entwicklungen auf dem hiesigen Immobilienmarkt, Stefan Jaeger von den Wuppertaler Stadtwerken informiert über Solarenergie, die Immobilienmaklerin Sonja Hagedorn erklärt, was „Wohnen auf Zeit“ bedeutet und Günther Kesselmann zeigt auf, auf was man aus technischer Sicht beim Kauf von Immobilien achten sollte.

Ab 13 Uhr informiert Holger Wanzke von der Stadt über Immobilienpreise im Internet, Christine Kreßmann von der Sparkasse über Förderprogramme und Marco Fechner von der Polizei darüber, wie man sein Eigentum vor Einbruch schützen kann. Kesselmann wird noch einmal genauer auf alternative Stromquellen und Heizsysteme eingehen.

Die letzte Vortragsrunde wird um 14 Uhr mit Stefan Bürk von der Verbraucherzentrale eingeläutet. Er berichtet, wie man Solarstrom auf dem eigenen Dach produzieren kann. Um das Generationenwohnen geht es bei Josef Hennebrüder, um Konflikte zwischen Bauherren und Handwerkern bei der Architektin und Sachverständigen Christiane Windgassen sowie in einem abschließenden Vortrag von Kesselmann noch einmal um das Thema Modernisierungen.