Der Festakt

Das war anders geplant, aber die Pandemie macht auch bei 200 Jahren Geschichte keine Ausnahme: Der Festakt zum Geburtstag der Stadtsparkasse Wuppertal fand nur digital statt

Statt vor Publikum im Großen Saal der Historischen Stadthalle, fand der Festakt im Netz statt und die Gäste sprachen in eine Kamera. Doch dass es diese Möglichkeit überhaupt gebe und auch relativ schnell umgesetzt werden konnte, sieht Sparkassen-Vorstandsvorsitzender Gunther Wölfges (seine beiden Kollegen tauchten an diesem Abend nicht auf), als gutes Zeichen. So könnten auch Zuschauerinnen und Zuschauer über die geladenen Gäste hinaus daran teilnehmen.

Doch worum ging es bei dem Festakt, der am 5. Januar 2022 stattfand, überhaupt? Auf den Tag genau vor 200 Jahren wurde der Vorläufer der heutigen Stadtsparkasse in Elberfeld eröffnet. Ein Grund dafür waren die zunehmend prekären Lebensverhältnisse der durch die Industrialisierung neu geschaffenen Arbeiterklasse. Landarbeiterinnen und -arbeiter strömten in die neuen Fabriken in den Städten, die mehr Arbeit unabhängig von Missernten versprachen. Doch diese Rechnung ging nicht auf, waren die Lebensverhältnisse in den schnell wachsenden Städten doch auch nicht besser.

Dies ist geschützter Inhalt. Bitte melden Sie sich an, um ihn anzusehen.