„Stabile Situation“

Vor 200 Jahren wurde die Sparkasse Elberfeld gegründet, damals als Armenfürsorge, also im heutigen Sinne als soziale und ökonomisch nachhaltige Einrichtung

Genau 200 Jahre später kommt als weiteres Feld die ökologische Nachhaltigkeit hinzu. Das jedenfalls ist das Ziel der Stadtsparkasse Wuppertal bis zum Jahr 2024, wie deren Vorstand, Vorsitzender Gunther Wölfges, Axel Jütz und Patrick Hahne, bei ihrer Jahresbilanzpressekonferenz für 2021 berichteten. Grundlage für die Geschäftsstrategie sind die 17 Ziele der Agenda 2030 der Vereinten Nationen (siehe bergischeblätter 11.2021).

Dazu werde es in der letzten Oktober-Woche 2022 einen Themenschwerpunkt geben, bei dem sich Privatpersonen und Unternehmen unter anderem darüber erkundigen können, welche Wege es in die Klimaneutralität gibt. Aber auch nachhaltige Anlage-Produkte würden zunehmend nachgefragt. Zudem ist die Sparkasse selbst seit 2020 klimaneutral.

Foto: Sparkasse/Jens van Zoest

Dies ist geschützter Inhalt. Bitte melden Sie sich an, um ihn anzusehen.